Begrüßungsandacht der FOS 18

Die Begrüßungsandacht der Klasse FOS 18 aus unserer Fachoberschule für Sozialwesen widmete sich diesmal dem Thema “Wokeness”. Die gesamte Schulgemeinschaft der anwesenden Klassen versammelte sich am 09. September in unserem Schulgarten, um die neuen Klassen SAS 18 und 19, FOS 19, SPV 7 und die GP 07 zu begrüßen.

Hier einige der Gedanken und Fragen aus der Andacht:

“Wer bin ich? Was bin ich? Jeder und jede von uns hat sich mit Sicherheit schonmal diese Fragen gestellt: Bin ich normal? Pass ich hier rein? Finden die Leute mich komisch? Wo gehör ich eigentlich hin und - darf ich hier sein? Dazu gibt es ja im Grunde simple Antworten wie „Ja natürlich gehörst du hier her!“ aber genügt uns das? Meistens nicht. Uns ist aufgefallen – es kommt auch darauf an, wie die Frage gestellt ist – ob es ein tatsächliches Interesse gibt, oder, ob die Person die Antwort auf die Frage schon insgeheim für sich beantwortet hat. Aber auf jeden Fall gibt es EINE richtige und sichere Antwort, und zwar, dass DU, das IHR HIER immer sein könnt, wer ihr seid und wie ihr seid.”

“Eigentlich dachten wir - wir sind schon sehr tolerant hier, an den Lazarus-Schulen. Aber stimmt das? Ich meine, stimmt das wirklich? Ok, wir sind eine soziale Schule. Einige von uns bezahlen Schuldgeld. Da sollte man doch erwarten dürfen, dass dieser Ort ein Ort der Toleranz ist, oder? Ja, also ich denke, man darf erwarten, dass hier auf Toleranz geachtet wird. Aber von wem genau erwarte ich das – genau hier an den LAZARUS-Schulen? Ja, darüber haben wir nachgedacht! Wir haben uns gefragt, wer ist denn hier verantwortlich dafür, dass die Schule ein toleranter Ort ist? Die Schulleitung oder die Lehrerinnen vielleicht, oder jemand aus Lobetal oder Bethel? Nun, ich denke wir sind es. Kein anderer! Wir, wir alle hier sind es, die diesen Ort zu einem angenehmen, toleranten Ort machen. Wir sind es, weil wir ALLE die Schule sind. Wir sind die Schule, die jeden herzlich willkommen heißt und akzeptiert, egal welcher Herkunft und Kultur jene Person zugehört. Und so heißen wir EUCH herzlich willkommen! Die Schülerinnen und Schüler der SAS 18 und 19, der FOS 19, der SPV 7 und der GP 07. Wir freuen uns, dass Ihr da seid.”

Und auch von Seiten der Dozenten einige Anregungen:

“Wir haben am Anfang der Andacht das Lied „Mornig has broken“ gesungen. Das Lied ist ein Loblied. Es erzählt die Geschichte von einem neuen Anfang, einem Neubeginn – einem geradezu unglaublichen Start in einen neuen Tag und vielleicht noch mehr - vielleicht auch in einen neuen Lebensabschnitt, ein anders, verändertes Leben. Dafür möchte hier allen Mut zusprechen – allen Schülerinnen und Schülern an den Lazarus-Schulen. Finden Sie immer wenn es nötig ist den Mut, die Kraft und die Unterstützung für neuen Anfang nicht nur hier, aber auch hier an den Lazarus-Schulen.”

Landart in der SPV6

Abschlussfeiern Sommer 2022