Altenpflege.jpg

Berufsfachschule für Altenpflege

Allgemein

An der Lazarus Altenpflegeschule wurden seit 1991 Altenpflegerinnen und Altenpfleger ausgebildet. Die Ausbildung orientierete sich am bundeseinheitlichen Altenpflegegesetz, umfasste 2100 Stunden theoretischen und 2500 Stunden praktischen Unterricht und erfolgte in Kooperation mit ausgewählten Berliner Altenpflegeeinrichtungen.

Die Altenpflegeausbildung in Vollzeit und berufsbegleitender Form kann nicht mehr begonnen werden. Die bis Ende 2019 begonnenen Kurse wurden noch bis Sommer 2023 zum erfolgreichen Abschluss geführt. Seit 2020 ist das neue Pflegeberufereformgesetz in Kraft. Die Lazarus Schulen bieten seitdem die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann an.

Inhalte der Ausbildung

Unser Ziel ist es, die Auszubildenden zu befähigen, die ihnen anvertrauten alten Menschen umfassend zu pflegen, zu betreuen und sie bei der Alltagsgestaltung zu unterstützen.

Folgende Inhalte werden gelehrt:

• Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen

• Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken

• Alte Menschen bei der Lebensraum- und Lebensgestaltung unterstützen,

• Methoden zur Gestaltung des Pflegeprozesses anwenden

• Lebenswelten und soziale Netzwerke sowie institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen

• Berufliches Selbstverständnis entwickeln

• Lernen lernen

• Anleiten, beraten und Gespräche führen

• Mit Krisen und schwierigen Situationen umgehen

• An qualitätssichernden Maßnahmen mitwirken

• Die eigene Gesundheit fördern und erhalten.

Vollzeitausbildung

Die Vollzeitausbildung erstreckt sich über drei Jahre.

Berufsbegleitende Ausbildung

Die berufsbegleitende Ausbildung erstreckt sich über vier Jahre.

Kursbeginn

Die Altenpflegeausbildung in Vollzeit und berufsbegleitender Form nicht mehr begonnen werden. Seit 2020 ist das neue Pflegeberufereformgesetz in Kraft. Die Lazarus Schulen seitdem die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann an.

Fort- und Weiterbildungskurse für den Bereich der Altenpflege

Die Organisation aller Fort- und Weiterbildungskurse in der Altenpflege, wie zum Beispiel die Fortbildung zur Praxisanleitung (300 Std.), wird ab 2020 von der Agentur für Fort- und Weiterbildug des Diakonischen Bildungszentrums Lobetal übernommen und koordiniert.

www.bildungszentrum-lobetal.de