Auf Bildungsreise nach Santiago de Chile

Bei meiner Bildungsreise im November 2023, besuchte ich verschiedene pädagogische Einrichtungen in Santiago de Chile, um mir ein Bild von den dortigen pädagogischen Konzepten und ihrer Umsetzung zu machen. 

Die Gesellschaft für Europäische Bildung (GEB) stellte für unsere Reisegruppe den Kontakt zu drei Universitäten mit pädagogischen Studiengängen und sowie auf kommunaler Ebene zu Alejandra Salinas, der Stadträtin von Maipú her. Maipú ist die bevölkerungsreichste Kommune in Santiago de Chile und zählt zu den einkommensschwächeren Bezirken der Hauptstadt.

Auch der Besuch mehrerer Kitas und Schulen der Region stand auf unserem Programm. 

Ob man über Länder und ihre pädagogischen Konzepte liest oder sie tatsächlich besucht und die Situation vor Ort erlebt, macht einen großen Unterschied. Auf unserer Reise hatte ich die Chance multiperspektivische Erfahrungen zu sammeln.

Ich konnte einen Einblick in die bestehenden Diskurse zum Thema Diversität - auch in Hinblick auf indigene Kulturen wie zum Beispiel jene der Mapuche gewinnen. Und ich konnte die sehr engagierte Umsetzung von pädagogischen Konzepten in den Einrichtungen kennenlernen.

Text: Heike Gäßler

Zurück
Zurück

Teamtag der Lehrer:innen der Sozialassistenz

Weiter
Weiter

Wir wünschen ein frohes Fest!