Andacht der SAS14 — "Was wärmt uns?"

Am 16. März hat unsere Klasse SAS 14 der Berufsfachschule für Sozialassistenz ihre Andacht zum Thema “Was wärmt uns?” geleitet und dazu die gesamte Schulgemeinschaft der aktuell anwesenden Klassen in den Garten eingeladen. Für jede Klasse war im Garten ein Tisch im Halbkreis um dem Altar verteilt - unsere neue und zu begrüßende SPB12 in unserer Mitte.

Nach der Begrüßung haben wir miteinander Brot gebrochen, uns mit Chai nach arabischer Tradition zugeprostet und im Anschluss gegenseitig ein Licht weitergegeben.

Für alle, denen das selbstgebackene Brot ebenfalls so gut geschmeckt hat, gibts das Rezept nach den Bildern. Und auch das traditionelle Rezept für den Chai haben wir euch aufgeschrieben.

In diesem Sinne: Lassen Sie uns ein Licht weitergeben – von Kerze zu Kerze. Und lassen Sie uns auf unser Licht aufpassen.

Vielen Dank an die SAS 14 und Frau Koernicke für diese wunderbare Andacht und diesen schönen Anlass, zusammen zu kommen.

Rezept für das Brot:

Zutaten:

500g Weizenmehl; 1g Hefe; 300ml Wasser; 10g Salz; 10g Butter/Margarine (vegan)

Zubereitung:

Alle Zutaten mischen (nicht kneten), 30min abgedeckt lassen, kurz kneten, 30min abgedeckt lassen; kurz kneten; 30min abgedeckt lassen; kurz kneten, 10 bis 12 Stunden abgedeckt ruhen lassen.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen, 3 Teiglinge abstechen, 3 Baguette falten, 30min ruhen lassen.

Ofen mind 45min auf 250Grad vorheizen; Ober- und Unterhitze

Teiglinge nebeneinander auf das Blech legen; alle 4cm einschneiden und die entstandenen Teiglinge abwechselnd nach rechts und links legen, so, dass die Teiglinge beim Aufgehen aneinander backen.

20min backen

Zubereitung des Tees:

Teeblätter in einem feinen Sieb unter fließendem, kalten Wasser abspülen - so verhindert man, dass der Tee unappetitlich und trüb wird.

Für die Zubereitung mit zwei Teekannen: In die untere Kanne Wasser füllen und in die obere Kanne die gewaschenen Teeblätter geben. Beides übereinander auf den Herd stellen und aufkochen.

Sobald das Wasser kocht, die obere Kanne, in der sich die Teeblätter befinden, zur Hälfte mit dem kochenden Wasser auffüllen. Den unteren Wasserkessel dann erneut mit Wasser auffüllen. Auf höchster Stufe aufkochen, dann herunterdrehen. Für etwa 8-12 Minuten ziehen lassen.

In typisch türkischen, tulpenförmigen Gläsern heiß servieren. Dafür etwas Teekonzentrat aus der oberen Kanne durch ein feines Teesieb ins Glas geben. Anschließend den Rest mit heißem Wasser aus der unteren Kanne auffüllen.

Spendenaktion für die Ukraine Hilfe Lobetal

Banner im Zeichen des Friedens