Lazarus Schulen fördern interkulturellen Austausch

von Heike Gäßler

Halong City, eine malerische Küstenstadt im Norden Vietnams, wird diesen Sommer zum Ort eines aufregenden interkulturellen Austauschprogramms. Drei Studierende aus der Vollzeitklasse SPV 6 der Lazarus-Schule absolvieren im August ihr fünfmonatiges Praktikum für die Erzieher*innen-Ausbildung in dieser faszinierenden Stadt.

Sie werden nicht nur wertvolle Erfahrungen im Schulbereich sammeln, sondern auch ihre Facharbeiten vor Ort verfassen. Drei weitere Studierende der berufsbegleitenden Klasse SPB 12 folgen ihnen dann im November diesen Jahres, um ihre einmonatiges Praktikums in vietnamesische Kitas oder Schulen zu verbringen.

Halong City, auch als "Halong Bay" bekannt, ist berühmt für seine beeindruckende Landschaft, die aus mehr als 1.600 Kalksteininseln und Inselchen besteht. Diese bilden eine spektakuläre Kulisse und gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe. Die Studierenden der Lazarus- Schule haben die einzigartige Gelegenheit, inmitten dieser natürlichen Schönheit zu leben und zu lernen.

Mitarbeit in vietnamesischen Kitas und Schulen

Während ihres Aufenthalts in Halong City werden die Studierenden der Lazarus-Schule aktiv im Schul- und Kitabereich mitarbeiten. Sie werden die Gelegenheit haben, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und wertvolle pädagogische Fähigkeiten zu entwickeln. Gleichzeitig werden einige von ihnen an ihrer Facharbeit arbeiten, die einen bedeutenden Teil ihrer Ausbildung ausmacht. Das Praktikum ermöglicht es den Studierenden, sowohl ihre theoretischen als auch praktischen Fähigkeiten zu stärken und wertvolle Erfahrungen im internationalen Kontext zu sammeln.

Die Teilnahme am interkulturellen Austauschprogramm wird von der GEB Gesellschaft für Europabildung unterstützt. Diese Organisation setzt sich dafür ein, den internationalen Dialog und die Bildungszusammenarbeit zu fördern. Durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Kommission wird es den Studierenden der Lazarus-Schule ermöglicht, an diesem einzigartigen Programm teilzunehmen und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Globale Vernetzung

Die Lazarus Schulen setzen sich dafür ein, ihren Studierenden ein breites Spektrum an Lernerfahrungen zu bieten. Das interkulturelle Austauschprogramm in Halong City, Vietnam, ist ein herausragendes Beispiel dafür. Es eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, über ihre Grenzen hinauszugehen, neue Kulturen kennenzulernen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Durch die direkte Einbindung in den Kita- oder Schulbereich vor Ort werden sie auch einen Beitrag zur Bildungssituation in Halong City leisten. Die Stadt legt großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen und bemüht sich, ein umfassendes Bildungssystem anzubieten. Kitas und Schulen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der intellektuellen, sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder.

Das Praktikum der Studierenden der Lazarus-Schule in Halong City verspricht damit nicht nur eine bereichernde Erfahrung für die Teilnehmer*innen selbst, sondern auch eine Bereicherung für die Bildungseinrichtungen und die Stadt Halong City. Es ist ein Schritt in Richtung einer globalen Bildungsgemeinschaft, in der wir voneinander lernen, uns gegenseitig inspirieren und gemeinsam eine bessere Zukunft aufbauen können.

Lazarus Schulen auf der Jobmedi 2023

Modellprojekt für nachhaltige Entwicklung