Europassverleihung für zwei Dozentinnen der Lazarus Schulen

Die Welt trifft sich bei GEB – Gesellschaft für Europabildung verleiht Europass

von Maike Krisch

Anlässlich des Jahrestreffen der Gesellschaft für Europabildung (GEB) wurde am 7.7.2023 unseren Dozentinnen Silke Bartsch und Heike Gäßler von der Europa-Abgeordneten Frau Gabriele Bischoff im Europäischen Haus, dem Sitz der Europäischen Kommission in Berlin, der Europass verliehen. Bereits seit drei Jahren sind die Lazarus-Schulen / Berlin Teil des Konsortiums der Gesellschaft für Europabildung (GEB), die im Rahmen des Erasmus+ Programms Stipendien und Fortbildungen für Schülerinnen und Schüler sowie Dozent_Innen im Ausland vergibt. Zwei Dozent_Innen sowie 7 Studierende hatten und haben seither die Möglichkeit an diesem kulturellen wie auch praxisnahen Austausch international teilzunehmen.

Hintergrund der Preisverleihung war die im Jahr zuvor stattgefundene Fortbildungsreise nach Halong Bay / Vietnam, bei der die Dozentinnen Frau Bartsch und Frau Gäßler wertvolle Einblicke in das vietnamesische Bildungssystem erlangten und zusammen mit weiteren deutschen Schulen und Kolleg_Innen in das Land reisten, um die Arbeit an Kindergärten sowie Schulen hautnah miterleben zu können. Ein Bericht zur Reise vermittelte dem Publikum, bestehend aus den europäischen Partnerorganisationen und Stipendiat_Innen, die gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke.

Abschlussfeier GP 01

Semesterausklang auf der Spree